Über mich

Mein Name ist Coco Glässing. Ich habe im Alter von 8 Jahren das Reiten angefangen und vor einigen Jahren meine Leidenschaft zum Beruf gemacht.

 

Im Jahr 2009 habe ich meine Lehre als Reitsportsattlerin bei der Sattlerei Deuber & Partner angefangen und konnte 2012 sehr erfolgreich meine Gesellenprüfung ablegen. Auch heute bin ich bei Deuber & Partner in Vollzeit angestellt.

Ich habe in dieser Zeit all die handwerklichen Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernen können, die ich an diesem Beruf so liebe. Auch Gespräche und Erfahrungsaustausche rund um die Anpassung eines Sattels an den Pferderücken kamen nie zu kurz. Was mir jedoch fehlte waren detaillierte anatomische Kenntnisse von meinem Hauptkunden: dem Pferd.

Aus dieser Unzufriedenheit heraus und von meinem persönlichen Ehrgeiz angetrieben, begann ich 2011 mit meiner Ausbildung als Pferdeosteopathin bei Martina Zink (praktische Tierärztin, FEI Endurance *** Tierärztin, Physiotherapeutin und Osteopathin). Was als reine Ergänzung zu den anatomischen Grundlagen geplant war, wurde für mich immer wichtiger. Sehr bald war klar: Ich möchte nicht nur meinen Wissensschatz erweitern. Ich möchte Pferden und somit auch ihren Menschen helfen.

Leider musste ich nach drei Jahren die Pferdeosteopathie aus privaten Gründen aufhören. Dennoch hilft mir das dort erlangte Wissen immer wieder in der Ausbildung der Pferde.

 

Begleitet werde ich auf meinem Weg von meinem Pferd Puffy, einen 7-jährigen Connemara-Mix, der nun seit guten 5 Jahren bei mir ist.

 

Im April 2015 musste ich leider meine 21-jährige Dänische Warmblutstute Lu nach langer Krankheit gehen lassen. 14 lange Jahre war sie an meiner Seite und ich danke ihr sehr für diese Zeit!

 

„Lernen ist wie das Rudern gegen den Strom. Hört man auf, treibt man zurück.“

 

Fortbildungen:

2018

  • Zwei Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd-Mensch Beziehung
  • Zwei Tages Centered Riding bei Ingrid Wild und Annalena Kuhn
  • Zwei Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd-Mensch Beziehung
  • Zwei Tageskurs Arbeit am Rind bei Ann-Frédérique Seng
  • Tageskurs Centered Rindin bei Annalena Kuhn

2017

  • Zwei Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd- Mensch Beziehung bei Reinhard Mantler
  • Zwei Tageskurs Centered Riding bei Annalena Kuhn
  • Reitunterricht bei Eberhard Weiß
  • Zwei Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd- Mensch Beziehung bei Reinhard Mantler

 

2016

  • Zwei-Tageskurs bei Bernd Hackl
  • Zwei-Tageskurs Centered und Connected Riding bei Ingrid Wild
  • Drei-Tageskurs bei Horst Becker "Klassische Dressur"
  • Zuschauer beim Dressurkurs von Claudia Weiser
  • Zwei-Tageskurs Centered und Connected Riding bei Ingrid Wild

 

2015

  • Zwei Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd- Mensch Beziehung bei Reinhard Mantler
  • Zuschauer bei Dressurkursen von Claudia Weiser
  • Zuschauer beim Zirkuslektionen-Kurs mit Uwe Jourdain
  • Zwei-Tageskurs "Der Reiter im Fokus" Centered und Connected Riding bei Ingrid Wild
  • Zwei-Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd-Mensch- Beziehung bei Reinhard Mantler

 

2014

  • Zwei-Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd-Mensch- Beziehung bei Reinhard Mantler
  • Lehrgang Physiotherapie Teil 2 beim DIPO (Anatomie der Wirbelsäule, Sattelanpassung)
  • Zwei Tageskurs Klassische Dressur bei Uli Deuber
  • Lehrgang Physiotherapie Teil 1 beim DIPO (Grundlagen der Anatomie, Der Huf als Indikator für Probleme im Bewegungsapparat)
  • Zuschauer beim Dressurkus bei Barbara Heilmeyer
  • Lehrgang Akupressur Teil 1 beim Deutschen Institut für Pferdeosteopathie (DIPO) im Rahmen der Ausbildung zum DIPO-Pferdephysiotherapeuten
  • Zwei Tageskurs Klassische Dressur bei Uli Deuber
  • Zwei-Tageskurs Boden- und Freiarbeit zum Thema Persönlichkeits- und Lernstrukturen in der Pferd-Mensch- Beziehung bei Reinhard Mantler
  • Tageskurs zum Thema Bodenarbeit und Beziehung zum Pferd bei Hartmut Luther, Claus Penquitt Trainer

 

2013

  • Einführungsseminar „Alternative Heilmethoden rund um den Bewegungsapparats des Pferdes“ mit Katja Öhrlein und Lisa Welzbacher
  • Kollegiale Supervision mit den Schwerpunkten „Einführung in die craniosakrale Osteopathie“ und „Vertiefte Anatomie des cervicothorakalen Übergangs“
  • Teilnahme als Zuschauer bei Reitkursen von Desmond O'Brien und Uli Deuber. Aktive Teilnahme bei Uli Deuber

 

Davor:

Diverse Kurse und Stunden bei Desmond O'Brien, Reinhard Mantler, Uli Deuber und Marion Seel und anderen.

 

Coco Glässing Altershausen 58 97486 Königsberg Handy: 0160-8134723 Mail: info@equifidus.de